Nematoden oder Spulwürmer selbst (Nematoda) sind eine Art Protostome, Protokavitäten, bilateral symmetrische Mausertiere.
Verbreitung. Nematoden sind eine der am weitesten verbreiteten Tierarten, die eine Vielzahl von Lebensräumen besiedeln konnten – vom Interstitium (dem Raum zwischen Sandkörnern) und Moosgemeinschaften bis hin zum arktischen Eis (z. B Theristis Melnikovi und Cryonema crissum, gefunden in der Dicke des mehrjährigen Eises im zentralen Teil des Arktischen Ozeans). Parasitäre Nematoden sind für die Forschung von besonderem Interesse, auch aufgrund der großen Vielfalt ihrer Wirte.
Bauplan. Dünner, spindelförmiger Körper, sich zu den Enden hin verjüngend, runder Querschnitt. Der Mund befindet sich am vorderen Ende und das Pulver (Anus) befindet sich am hinteren Ende. Die Außenseite des Körpers ist mit einer mehrschichtigen elastischen Kutikula bedeckt – einer nichtzellulären Formation, die von der Unterhaut abgesondert wird. Die Hypodermis oder Epidermis befindet sich unter der Nagelhaut. Die Muskeln werden durch eine Schicht längsgerichteter, schräg gestreifter Muskelfasern dargestellt. Die primäre Körperhöhle (Schizozöl) ohne eigene Epithelauskleidung ist mit Flüssigkeit gefüllt.
Verdauungssystem. Die Mundöffnung am vorderen Ende des Körpers ist von Vorsprüngen – Lippen (normalerweise drei) – umgeben und führt in einen muskulösen ektodermalen Pharynx mit einem dreieckigen Lumen. Der Pharynx führt von einer einzigen Schicht säulenförmiger Epithelzellen in den endodermalen Mitteldarm. Als nächstes kommt ein kurzer ektodermaler Hinterdarm, der in den Anus mündet.
Ausscheidungssystem. Ausscheidungsorgane sind einzellige Drüsen, die Protonephridien ersetzten. An der Vorderseite des Körpers befindet sich meist eine Halsdrüse, aus der ein kurzer Ausführungsgang entspringt. Es gibt auch „Speichernieren“ – phagozytische Organe, die unlösliche Stoffwechselprodukte ansammeln, die nicht aus dem Körper entfernt werden.
Kreislauf- und Atmungssystem. Diese Systeme fehlen. Die Atmung erfolgt durch die Haut. Auch ein anaerober Stoffwechsel ist möglich (anaerober Abbau von Glykogen zu Butter- und Valeriansäure bei Parasiten).
Nervensystem. Das Nervensystem ist vom schuppenförmigen Typ. Dargestellt durch einen Nervenring und sechs Längsstämme. Die beiden entlang der ventralen und dorsalen Linie verlaufenden Nervenstämme sind kräftiger und durch halbkreisförmige Nervenbrücken (Kommissuren) verbunden.
Sinnesorgane. Es gibt Papillen und Setae – Tastorgane, die sich rund um den Mund befinden. Einige Meeresvertreter haben primitive Augen – Pigmentflecken. Chemische Sinnesorgane, Amphibien, haben meist die Form einer Tasche, einer Spirale oder eines Schlitzes. Sie befinden sich an den Seiten des Kopfendes und sind bei Männern besonders gut entwickelt, da sie bei der Suche nach Weibchen helfen.
Fortpflanzung und Entwicklung. Nematoden sind zweihäusige Tiere. Die inneren Geschlechtsorgane sind paarig und haben eine röhrenförmige Struktur. Die Fortpflanzung erfolgt nur sexuell. Der Geschlechtsdimorphismus ist ausgeprägt: Weibchen sind größer, bei Männchen ist das hintere Körperende gebogen. Die Befruchtung erfolgt intern und es kommt zur Viviparität. In der Entwicklung durchlaufen Nematoden vier Larvenstadien, die durch Häutung getrennt werden und mit der Ablösung der Kutikula einhergehen. Das dritte Stadium bei einigen Arten (einschließlich der berühmten Caenorhabditis elegans) Unter ungünstigen Bedingungen geht sie in das sogenannte Dauerstadium – eine ruhende Larve – über.
Schmarotzertum. Derzeit sind von den mehr als 24.000 beschriebenen Nematodenarten etwa die Hälfte parasitär. Sie können fast alle Gewebe und Organe befallen: Bindegewebe, Muskeln, Blut- und Lymphgefäße, Keimdrüsen, Sinnesorgane sowie die Körperhöhle usw. Darunter sind sowohl Ekto- als auch Endoparasiten von Pflanzen, Wirbeltieren und wirbellosen Tieren, darunter auch andere Nematoden, und sogar Protozoen.
Im Folgenden werden die aus Sicht der medizinischen Parasitologie bedeutendsten Vertreter der Spulwürmer beschrieben.
Menschlicher Spulwurm (Ascaris lumbricoides)
Aussehen. Der an den Enden spitze Körper ist rosa-weiß. Abmessungen: Männchen – 15–25 cm, Weibchen – 20–40 cm. Der Körper ist mit einer zehnschichtigen flexiblen Kutikula bedeckt, die vor mechanischer Belastung und Verdauungsenzymen des Wirts schützt.
Verbreitung. Die Art ist kosmopolitisch – überall verbreitet, aber in verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Prozentsätze infizierter Menschen. In Japan beispielsweise sind mehr als 90 % der Bevölkerung durch die Verwendung menschlicher Exkremente als Dünger mit Spulwürmern infiziert. In Gebieten mit heißem, trockenem Klima kommt der Spulwurm seltener vor.
Lebenszyklus. Die Entwicklung verläuft ohne Eigentümerwechsel. Erwachsene Würmer parasitieren den Dünndarm und verursachen Askariasis. Eine Person ist normalerweise von mehreren Dutzend Spulwürmern betroffen (der Rekord liegt bei 900 Stück). Die Lebensdauer im Darm beträgt etwa ein Jahr. Spulwürmer sind wie andere Nematoden zweihäusig. Ein geschlechtsreifes Weibchen legt täglich etwa 200.000 ovale Eier, die mit dem Kot an die äußere Umgebung abgegeben werden. Spulwürmer werden als Geohelminthen klassifiziert – sie erfordern die Entwicklung eines Larvenstadiums im Boden. Unter günstigen Bedingungen (feuchter Boden mit einer Temperatur von etwa 25 °C und ausreichendem Zugang zu Sauerstoff) entwickelt sich im Ei eine Larve. Die Entwicklungszeit variiert zwischen 16 Tagen und mehreren Monaten und hängt von der Lufttemperatur ab. Solche Eier, die eine Larve enthalten, können als invasiv angesehen werden.
Eine Infektion tritt auf, wenn Eier mit der Nahrung oder Wasser aufgenommen werden; Die Übertragung erfolgt nicht direkt von Mensch zu Mensch. Im Darm graben sich die Larven durch die Darmwand, dringen in die Blutgefäße und in die Leber ein und wandern dann durch die Vena cava inferior in den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer. Von letzterem wandern die Larven durch den Lungenkreislauf zur Lunge, wo sie vom Blut in die Lungenbläschen, Bronchien, Luftröhre und Mundhöhle gelangen. Eine Sekundärinfektion erfolgt in der Mundhöhle: Die Larven werden verschluckt, gelangen in den Darm und werden nach drei Monaten geschlechtsreif. Der Prozess des „Erwachsenwerdens“ bei Nematoden ist mit der Häutung (normalerweise vier davon) verbunden.
Klinisches Bild der Askariasis. Im Migrationsstadium der Askariasis werden Husten (hilft den Larven, in den Rachen zu gelangen), Brustschmerzen, allergische Reaktionen und Fieber beobachtet.
Im Darmstadium kommt es zu einer Schädigung der Darmschleimhaut und einer Vergiftung des Körpers mit toxischen Stoffwechselprodukten. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit.
Spätfolgen einer Infektion: allgemeiner Leistungsabfall, Schlafstörungen. Wenn Würmer in die Gallenwege und Atemwege eindringen, ist die Gefahr tödlich. Außerdem können Spulwurmlarven in das Gehirn eindringen (z. B. von der unteren Hohlvene zur oberen Hohlvene und dann entlang der Vena brachiocephalica) und dort eine Meningoenzephalitis verursachen, die mit Migräne einhergeht.
Verhütung. Vor dem Essen und Zubereiten von Speisen Hände waschen. Gemüse und Obst waschen. Eier werden auch von Fliegen getragen, so dass die Bekämpfung dieser Zweiflügler, beispielsweise mit Klettverschlüssen, auch zur Vorbeugung von Askariasis beiträgt.
Interessante Tatsache. Es gibt Studien, die die positiven Auswirkungen einer Spulwurminfektion auf die Linderung der Symptome von Autoimmunerkrankungen und die Steigerung der Fruchtbarkeit bei Frauen belegen. Wissenschaftler führen dies auf die Wirkung der Parasiten auf das Immunsystem zurück, indem sie die Menge an T-Zellen im Körper beeinflussen. Allerdings ist der Mechanismus derzeit noch zu wenig verstanden, um verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen.
Madenwurm (Enterobius vermicularis)
Aussehen. Grauweißer Fadenwurm, Männchen 2–5 mm lang, Weibchen 8–14 mm lang. Das Schwanzende ist spitz (daher der Name). Am vorderen Körperende fällt eine charakteristische Schwellung der Speiseröhre auf.

Lebenszyklus. Madenwürmer parasitieren im unteren Teil des Dünndarms und des Dickdarms und verursachen Enterobiasis. Die Lebensdauer beträgt 1-2 Monate. Das vordere Ende des Madenwurms setzt sich an der Darmwand fest. Ein geschlechtsreifes Weibchen kriecht aus dem Dickdarm durch den Anus und legt 5 bis 15.000 Eier auf die Haut in der Nähe des Anus, woraufhin es stirbt.
Das Herauskriechen der Weibchen geht mit Juckreiz einher. Beim Kratzen der Haut werden Eier auf die Hände und mehr übertragen. Auch Fliegen sind an der Übertragung von Eiern beteiligt. Die Infektion erfolgt durch Verschlucken. Aus Eiern schlüpfen Larven, die in den Darm gelangen.
Epidemiologie und klinisches Bild der Enterobiasis. Enterobiasis ist weit verbreitet und tritt besonders häufig bei Kindern auf, da die persönlichen Hygienevorschriften nicht eingehalten werden und Kindergärten und Schulen überfüllt sind. Übertragung von Mensch zu Mensch ohne Zwischenwirt. Reduziert die Wirkung von Impfungen.
Symptome: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, allergische Manifestationen, perianaler Juckreiz (führt zu Schlafstörungen, erhöht die Reizbarkeit).
Trichinen (Trichinella spiralis)
Beschreibung. Kleiner Fadenwurm 2-4 mm lang. Parasitiert die Schleimhaut des Dünndarms. In Eurasien und Nordamerika verbreitet.
Lebenszyklus. Für die Entwicklung von Trichinen ist ein Wirtswechsel notwendig. In der Regel handelt es sich dabei um Wildtiere (Füchse, Wölfe, Bären, Wildschweine) sowie Menschen und Nutztiere. Die Weibchen verankern sich mit dem vorderen Ende des Körpers im Darmepithel und bringen 1-2.000 Larven zur Welt. Typisch ist die Ovoviviparität: Das Schlüpfen der Larven aus Eiern erfolgt im weiblichen Genitaltrakt. Die Larven werden über die Blut- und Lymphgefäße durch den Körper transportiert und siedeln sich in der quergestreiften Muskulatur an. In diesem Stadium haben sie einen Stilett, mit dem sie Muskelgewebe zerstören, wodurch der Wirt eine Kapsel bildet, in der sie zusammengerollt in der Zukunft leben. Nach einigen Monaten wird die Kapsel mit Kalk getränkt. Eine solche Muskeltrichine kann mehrere Jahre bestehen und auch nach dem Tod des Besitzers und der Verwesung seines Leichnams überleben.
Im Magen des neuen Wirts (nachdem er die Leiche des vorherigen Wirts gefressen hat) werden die Larven aus der Kapsel befreit, dringen in die Schleimhaut ein und verwandeln sich innerhalb weniger Tage nach vier Häutungen in erwachsene Würmer.
Klinisches Bild der Trichinose. Erhöhte Temperatur, Schwellungen im Gesicht, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen.
Verhütung. Trichinose wird über die Nahrung durch kontaminiertes Fleisch übertragen. Um der Krankheit vorzubeugen, muss das Fleisch daher einer tierärztlichen Untersuchung unterzogen und richtig zubereitet werden – 2-3 Stunden lang gekocht. Kochmethoden wie Räuchern und Salzen zerstören Trichinen nicht.
Peitschenwurm (Trichocephalus trichurus)
Aussehen. Der Wurm hat eine weißliche Farbe und ist etwa 4 cm lang. Das vordere Ende ist dünn und erinnert an Haare (daher der Name).

Verbreitung. Sie bevorzugen Länder mit feuchtem und warmem Klima.
Lebenszyklus. Der Wurm parasitiert im Anfangsteil des Dickdarms, nur beim Menschen. Verursacht Trichuriasis. Die Lebensspanne eines Menschen beträgt mehrere Jahre. Das dünne Ende dringt in die Dicke der Schleimhaut der Darmwand ein. Es ernährt sich von Gewebeflüssigkeit und Blut.
Das Weibchen legt 1-3.000 Eier, die mit dem Kot an die äußere Umgebung abgegeben werden. Wie der Spulwurm ist auch der Peitschenwurm mit Geohelminthen verwandt: Damit die Eier invasiv werden, müssen sie einen Monat lang bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und Temperatur (25–30 °C) im Boden bleiben. Danach kommt es durch das Verschlucken der Eier zu einer Infektion; Aus ihnen schlüpfen im Darm des Wirts Larven, dringen in die Darmzotten ein und wachsen dort etwa eine Woche lang. Nachdem sie die Zotten zerstört haben, gelangen sie in das Darmlumen, gelangen in den Dickdarm, etablieren sich dort und erreichen innerhalb eines Monats ihre Reife.
Klinisches Bild der Trichozephalose. Der Wurm schädigt die Schleimhaut des Dickdarms und führt zu einer Vergiftung des Wirts mit Abfallprodukten. Der Peitschenwurm ist ein Hämatophage und kann daher zu Anämie führen. Trichozephalose geht mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel einher. Da sich der Peitschenwurm an der Darmwand festsetzt, ist es schwieriger, ihn vom Wirt zu entfernen als andere Parasiten.
Rishta (Dracunculus medinensis)
Aussehen.Ein dünner, weißlicher Fadenwurm, Weibchen 30–120 cm lang, Männchen nicht länger als 4 cm. Am Schwanz befindet sich ein kleiner Stachel.

Verbreitung: tropische Länder Asiens und Afrikas.
Lebenszyklus. Eine Infektion tritt auf, wenn ungekochtes Wasser getrunken wird, das Ruderfußkrebse enthält. Die Krebstiere im Magen sterben unter dem Einfluss von Salzsäure, aber die Larven des Guineawurms überleben und werden über das Lymphsystem im ganzen Körper verteilt. Anschließend dringen sie in die Körperhöhle ein, häuten sich dort und erreichen die Geschlechtsreife. Nach der Paarung stirbt das Männchen und das Weibchen wandert in das Unterhautgewebe, wo sich ein eitriger Abszess bildet, der mit Brennen und Schmerzen einhergeht. Zur Schmerzlinderung eignet sich am besten kühles Wasser.
Die Entwicklung der Eier zwingt das Weibchen dazu, seinen „Kopf“ nach vorne in Richtung Hautoberfläche zu bewegen, wodurch auf seinem Weg ein entzündlicher Prozess entsteht, der sich in einen eitrigen Abszess verwandelt, der dann platzt. Wenn die Gebärmutter des Weibchens ins Wasser gelangt, platzt sie und die aus den Eiern schlüpfenden Larven kommen heraus. Damit die Entwicklung nicht unterbrochen wird, müssen die Larven den Zyklopenkrebs, der als Zwischenwirt fungiert, infizieren. Die im Wasser verbleibenden Larven sterben. Nachdem die Krebstiere vom endgültigen Wirt unter dem Einfluss der Magensäure verschluckt wurden, lösen sich die Krebstiere auf und die Larven dringen leicht in den Darm ein, dringen durch dessen Wände ein und landen in den Lymphknoten, wo der Entwicklungszyklus fortgesetzt wird. Die durch den Guineawurm verursachte Krankheit wird Dracunculiasis genannt.
Dracunculiasis. Die Inkubationszeit beträgt bis zu neun Monate und endet mit der Geschlechtsreife des Weibchens. Und bei einer Person, die bereits an Dracunculiasis erkrankt ist, beginnen sich zu diesem Zeitpunkt eitrige Abszesse zu bilden. Die einzige Rettung vor dem Schmerz ist ein Teich. Die Linderung tritt sofort ein, aber bei Kontakt mit Wasser platzen die Blasen und der Guineawurm wirft die Larven ins Wasser. Die Krebstiere fressen sie und der Lebenszyklus beginnt von neuem.
Bei der Behandlung von Drakunkuliasis wird häufig ein Einschnitt an der Stelle der Blase vorgenommen und der Wurm nach und nach herausgezogen und um einen Stock gewickelt. Dies dauert Tage, manchmal Wochen (Sie müssen den Wurm langsam und vorsichtig herausziehen, damit er nicht zerbricht). Es wurde vermutet, dass das Erscheinen eines um einen Stock gewickelten Guinea-Wurms zu einer Art Prototyp für das Symbol der Medizin wurde – den von einer Schlange umschlungenen Stab des Asklepios.

Bancrofts Faden (Filarie) oder Bancrofts Faden (Wuchereria bancrofti)
Aussehen. Weißfadennematode, Weibchen 10 cm lang, Männchen 4 cm lang.

Verteilung. Tropen, Subtropen Asiens, Afrikas, Mittel- und Südamerikas.
Lebenszyklus. Bei Erwachsenen treten sie meist in den Lymphdrüsen und -gefäßen auf, wodurch der Abfluss der Lymphe behindert wird und es zu anhaltenden Schwellungen kommt. Weibchen produzieren Larven – nachtaktive Mikrofilarien, die nachts im peripheren Blut erscheinen und tagsüber tief in den Körper eindringen (in die Lungengefäße und Nieren). Dies liegt daran, dass der Zwischenwirt Mücken sind, die meist abends und nachts Blut saugen. Die Larven dringen in den Magen der Mücke und dann in die Körperhöhle ein, wo sie wachsen. Anschließend sammeln sie sich in der Nähe des Rüssels an, von wo aus sie durch Blutsaugen auf den Menschen übertragen werden. Bancroft-Filamente verursachen Elephantiasis oder Elephantiasis oder Elephantiasis. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit auch durch andere Nematoden verursacht werden kann.
Klinisches Bild und Behandlung der Elefantiasis. Eine Vergrößerung eines beliebigen Körperteils erfolgt aufgrund einer Hyperplasie (schmerzhaftes Wachstum) der Haut und des Unterhautgewebes, die durch eine entzündliche Verdickung der Wände der Lymphgefäße und eine Stagnation der Lymphe verursacht wird, die durch die Verstopfung der Lymphgefäße durch erwachsene Bancroft-Faden verursacht wird. Die Haut an der erkrankten Körperstelle wird mit Geschwüren bedeckt.
Die Behandlung der Elefantiasis zielt darauf ab, den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern. Der Einsatz von Anthelminthika ist wirksam. In späteren Stadien kann eine Operation erforderlich sein.





























